Richtfest in Johannisthal

Bei spätsommerlich hervorragendem Wetter wurde im September 2022 in Berlin – Johannisthal das Richtfest für den letzten Bauabschnitt eines Aufstockungsprojekts in Holz-Hybrid-Bauweise gefeiert.
Die drei in den 1950er Jahren errichteten Blöcke der Wohnhausgruppe am Groß-Berliner-Damm erhielten anstelle der ehemaligen Drempelebene ein vollwertiges viertes Obergeschoss. Durch die Aufstockung entstehen 2.000 m² attraktiver Wohnraum.
Die vorhandene Typ-F-Rippendecke über dem 3. OG musste verstärkt und für Schall- und Brandschutz ertüchtigt werden. Zur Verstärkung der Decke wurde eine Brettsperrholz-Lage über einer Ausgleichsschüttung verlegt. Die Drempel wurden abgetragen und dafür Außenwände aus hoch dämmenden Hochlochziegeln mit zusätzlichem Dämmputz errichtet. Die tragenden Platten der flach geneigten Dächer bestehen ebenfalls aus Brettsperrholz und erhalten eine Auf-Dach-Dämmung. Die Dachflächen sind als aussteifende Scheiben ausgebildet, die die Horizontallasten auf die Treppenhauskerne und die Giebelwände führen. Der gesamte Innenausbau geschieht in Trockenbau.
Die 5 Bauabschnitte wurden unter einer großzügigen Einhausung ausgeführt, die jeweils umgesetzt worden ist. So war der Bestand, der in allen Geschossen voll bewohnt ist, geschützt und ohne witterungsbedingte Unterbrechungen konnte zügig gearbeitet werden.
Die Entscheidung für die Hybridbauweise ist aus einer Machbarkeitsstudie unter Regie von CPM-Architekten hervorgegangen.
Die Zusammenarbeit mit den Bauherren, den Architekten und dem Generalunternehmer war hervorragend und sehr angenehm – so konnte entspannt Richtfest gefeiert werden.
Bauherren: Jens und Eva Gierke, Berlin
Objektplanung: CPM-Architekten, Berlin
Tragwerksplanung und Bauphysik: HEG, Berlin
Generalunternehmer: Fa. Küching, Berlin
Gerüstbau: Fa. Tisch, Berlin
Baukosten KG 300 + 400 netto: 6,47 Mio. €