Aktuelles

Bauphysik-Kompetenz auf neuem Level: Energie-Effizienz-Experte

Bauphysik-Kompetenz auf neuem Level: Energie-Effizienz-Experte

Team Bauphysik • Herzlichen Glückwunsch unserem neuen Energie-Effizienz-Experten!

Unser Ziel: wir möchten uns stetig weiterentwickeln, um den Anforderungen einer grünen Zukunft gerecht zu werden. Wir freuen uns daher besonders, unserem Kollegen, Oliver Grudzio, zur erfolgreich abgeschlossenen EEE-Zertifizierung* gratulieren zu können:
Wir sind stolz auf Deine Leistung und danken Dir für Deine Eigeninitiative, Deine Motivation und Deinen Teamgeist! Deine neu erworbene Qualifikation ist eine fachliche Bereicherung für unser Unternehmen. 

In unserem Bauphysik-Team ergänzen sich interdisziplinäre Perspektiven: zeitgemäße Konzepte zu Wärmeschutz und Energieeffizienz, langjährige Expertise im Schallschutz, versiertes Hintergrundwissen aus der Architektur – gepaart mit kontinuierlichem Austausch sowie Neugier und Ambition. So können wir ganzheitliche Ansätze finden und maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Anforderungen bieten.

Durch die Kombination unserer Fähigkeiten profitieren unsere Kunden von einem breiten Leistungsspektrum: von Wärmeschutz, Energiebilanzierung (GEG) und thermischer Gebäudesimulation über Bauakustik bis hin zu Ökobilanzierung / Lebenszyklusanalyse (LCA) und Energieberatung nach BEG.

Gemeinsam können wir unsere Stärken bündeln und uns gezielt in Richtung eines nachhaltigen Bauwesens ausrichten.
Hier ein Fallbeispiel aus unserem Portfolio: Greenovation Campus

*eingetragener Energie-Effizienz-Experte, dena Liste
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Aktuelles

Richtfest BUWOG Weydenhof

Richtfest BUWOG Weydenhof

Ende Juni war es soweit: Bei strahlendem Sonnenschein durften wir mit allen Projektbeteiligten das Richtfest des Bauvorhabens BUWOG Weydenhof feiern. Christos Athanasiou von &MICA Architekten und BUWOG-Abteilungsleiter Nicolo Unger hissten gemeinsam mit drei Vertretern der Zimmerleute die Richtkrone.

Das Projekt an der südlichen Uferpromenade der Spree schafft 135 Wohnungen in attraktiver Lage – ein Großteil davon sogar mit Wasserblick. Die versetzte Anordnung der Gebäude und asymmetrisch angeordneten Staffelgeschosse machen es möglich. Der Entwurf der vier eleganten Stadtvillen und dem flankierenden Mehrfamilienhaus stammt aus dem Hause &MICA Architekten und steht für moderne, nachhaltige Architektur in hoher Qualität.

Die Gebäude zeichnen sich durch hinterlüftete Holzfassaden und Staffelgeschosse in Holzrahmenbauweise aus, die für ein optimales Raumklima sorgen und durch ihre ansprechende Optik bestechen. Das findet auch Bauleiter Nicolo Unger, wie er in einem kurzen Interview zum Richtfest betont: Youtube

Wir von HEG freuen uns sehr, dass wir unsere Expertise in Tragwerksplanung und Bauphysik in dieses Projekt haben einfließen lassen können. Die Fertigstellung des Quartiers ist für Herbst 2025 geplant. Weiterführende Infos und Visualisierungen des fertigen Wohnensembles finden sich auf: buwog-weydenhof.de

Wir danken für die Einladung zu einem sehr gelungenen Richtfest, von dem das Team HEG ein paar schöne Eindrücke mitgebracht hat: zu unserem Beitrag auf LinkedIn.

Aktuelles

Firmenlauf am Kemnader See in Bochum

Firmenlauf am Kemnader See in Bochum

Dieses Mal führte die Route das Team HEG Dortmund entlang des Kemnader Sees. Die 5,5 km lange Strecke meisterten wir trotz knackiger 28 °C alle erfolgreich. Bei sonnigem Wetter, malerischer Aussicht – und etappenweise viel Wald – erlebten wir einen Tag voller Teamgeist und gemeinsamer sportlicher Herausforderung.

Außer uns starteten noch über 3000 weitere Läufer beim AOK-Lauf in Bochum. Wir sind stolz auf unser Team und freuen uns auf das nächste Event – schön war´s!

Aktuelles

Fertigstellung der Drillinge auf dem Gewerbecampus Strausberg

Fertigstellung der Drillinge auf dem Gewerbecampus Strausberg

Vor Kurzem erst haben wir die Einhängung der verglasten Verbindungsbrücken bestaunt. Nun sind die drei Gebäude rohbaufertig. KW-Development (KWD) feierte Anfang des Monats mit allen Projektbeteiligten, vielen Gästen und bei schönstem Sonnenschein das Richtfest der „Drillinge“.

Diese Gebäude umfassen etwa 250 Büros sowie 20 Besprechungsräume und sind nach umweltfreundlichen Energieeffizienzstandards errichtet. Eine gemeinsame Tiefgarage bietet Stellplätze für etwa 170 Autos und rund 100 Fahrräder. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) mietet die insgesamt ca. 12.000 Quadratmeter Nutzfläche an und schafft so auf je vier Etagen eine moderne Arbeitsumgebung für ungefähr 300 Mitarbeitende des Bundesverwaltungsamtes (BVA).

„Wir freuen uns auf den Einzug“, so Katja Wilken, Präsidentin des Bundesverwaltungsamtes, die das Projekt mit einem Realisierungszeitraum von nur zwei Jahren als „vorbildlich“ bezeichnete. Landrat Gernot Schmidt und Bürgermeisterin Elke Stadeler betonten die Bedeutung der Neubauten für die Stadt und den Bund sowie die positive Veränderung und urbane Atmosphäre, die KWD in Strausberg schafft.

KWD-Geschäftsführer Jan Kretzschmar hob hervor, wie wichtig Mut, Vertrauen und gute Zusammenarbeit sind, um solche beeindruckenden Bauvorhaben zu realisieren. Symbolisch schlugen er, Elke Stadeler, Katja Wilken, Gernot Schmidt und Christian Lemke (Projektleitung KWD) gemeinsam die letzten Nägel in einen Balken.

Bis 2029 wird das gesamte Neubauquartier auf dem einst brachliegenden Flugplatz-Areal fertiggestellt sein. Auf ca. 35.000 Quadratmetern entstehen insgesamt 11 neue Gebäude. Die Pläne stammen vom renommierten Architekturbüro NOKERA Planning / Fuchshuber Planning GmbH. Mit der Ausführungsplanung ist die rewa Planungsgesellschaft mbH® betraut.

Wir freuen uns, im Bereich der Tragwerksplanung ebenfalls Teil dieses Meilensteins zu sein und blicken gespannt auf die kommenden Bauabschnitte und gemeinsamen Projekterfolge!

Aktuelles

Praktikum bei Freundlieb – Azubi Jonas Schalk erzählt

Praktikum bei Freundlieb – Azubi Jonas Schalk erzählt

Unser Azubi Jonas Schalk (HEG Beratende Ingenieure Dortmund) hat erfolgreich sein dreimonatiges Praktikum bei unserem langjährigen Partner und Full-Service-Immobiliendienstleister FREUNDLIEB Bauunternehmung GmbH & Co. KG absolviert.
Er berichtet von seinen Erfahrungen auf der Baustelle des aktuellen Bauvorhabens Südtor am See. Dabei beschreibt er, wie er von einem breiten Spektrum an organisatorischen und planerischen Aufgaben bis hin zu handwerklichen Tätigkeiten profitiert hat.

Wir fragen ihn: „Wie war das Arbeiten auf der Baustelle für Dich?“
„Die Kollegen waren super drauf, sie haben mir viel Praxiswissen vermittelt. Insbesondere die Poliere Andreas Dersch und Frank Fleischer haben mir viel erklärt und standen mir immer mit Antworten und Ratschlägen zur Seite. Danke an dieser Stelle!
Generell war ich von Anfang an integriert und habe viele Leute kennengelernt – von Werkstudenten bis zu Oberbauleitern. Wie viel ein Bauleiter im Blick haben muss, ist schon sehr beeindruckend.“

„Und was konntest Du Lehrreiches für Deine Ausbildung mitnehmen?“
„In der Praxis zu sehen, was ich bisher nur theoretisch aus der Schule kannte, hat mich Zusammenhänge noch besser verstehen lassen. Besonders wertvoll waren für mich die Erfahrungen beim Eisenflechten, da ich ja auch Bewehrungspläne erstelle. Ich kann jetzt viel besser einschätzen, was in der Praxis umsetzbar ist. Durch den Kontakt mit den Bauteilen auf der Baustelle habe ich nun einen anderen, direkteren Bezug zu den Dingen, die ich zeichne und weiß, was auf meinen Plänen besonders wichtig ist.“

„Welche Eindrücke sind Dir darüber hinaus noch besonders im Gedächtnis geblieben?“
„Das Managen der Logistik, denn für einen reibungslosen Ablauf muss viel parallel passieren – also wie wichtig planvolle Koordination auf der Baustelle ist. Außerdem natürlich die teilweise sehr anstrengenden Arbeiten, vor allem das Eisen-flechten bei Wind und Wetter.
Immer in Erinnerung bleiben wird mir aber sicher die Aussicht vom Kran auf den Phoenix-See – einfach großartig!“

„Vielen Dank, Jonas! Dein Engagement schätzen wir sehr. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns Dich in Deiner Ausbildung zu begleiten.“

Ebenso natürlich ein großes Dankeschön an das Team von Freundlieb für die gute Betreuung und dass sie Jonas – wie schon anderen Auszubildenden aus unserem Haus zuvor – diese Praxiserfahrung ermöglicht haben!

Aktuelles

Einhängung Verbindungsbrücken 3BS Gewerbecampus Strausberg

Verbindung hergestellt! Brückeneinhängung am Gewerbecampus Strausberg

Verbindung hergestellt! Brückeneinhängung am Gewerbecampus Strausberg

Nach den Entwürfen des Architekturbüros Fuchshuber Planning GmbH entwickelt KW-Development GmbH einen modernen Gewerbecampus direkt am Flugplatz Strausberg. Die Ausführungsplanung erfolgt durch die rewa Planungsgesellschaft mbH. Der Campus soll insgesamt 11 Gewerbebauten umfassen. Neben den Verwaltungs- und Bürogebäuden ist auch ein BoardingHouse mit 400 Apartments geplant. Die ersten drei Häuser bieten auf jeweils vier Etagen insgesamt ca. 11.765 Quadratmeter Nutzfläche.

Ein Highlight des Entwurfs sind die Brücken, die diese Gebäude auf Höhe des zweiten Obergeschosses miteinander verbinden. Sie sind Schlüsselelemente für die architektonische und funktionale Ausgestaltung: Sie schaffen eine moderne Arbeitsumgebung mit optimierten Laufwegen. Darüber hinaus verbinden sie nicht nur drei einzelne Baukörper zu einem Gesamtkomplex, sondern fördern auch die Interaktion zwischen den Menschen, die dort arbeiten. Sie stehen damit sinnbildlich für ein fortschrittliches Miteinander und den Austausch von Ideen. Wir durften letzte Woche miterleben, wie die Verbindungsbrücken eingehängt wurden. 

Das HEG-Team freut sich darauf, das fortschreitende Wachstum des Gewerbecampus´ weiter zu begleiten.

Aktuelles

Richtspruch Projekt Wohnungsbau CÖ Berlin-Köpenick

Richtfest CÖ Berlin-Köpenick

Richtfest CÖ Berlin-Köpenick

Ein Grund zu feiern: Die Rohbauarbeiten des Bauprojektes CÖ in Berlin-Köpenick – Annenallee, Ecke Hämmerlingstraße – sind erfolgreich abgeschlossen.

Kondor Wessels Wohnen Berlin GmbH errichtet auf einem 6.000 m² großen Grundstück ein Wohnungsbauvorhaben mit fünf Häusern, einem Townhaus mit drei Wohnungen und einer Tiefgarage mit 67 PKW-Stellplätzen. Das Arrangement aus Familienwohnungen, Apartments für Singles und Paare sowie drei Wohnungen mit angrenzenden Privatgärten im Hof macht das Neubauprojekt zu einem vielseitigen und attraktiven Wohnkonzept für unterschiedliche Bedürfnisse und Lebensstile.
Der Entwurf der insgesamt 120 Wohnungen in unterschiedlichen Größen und Geometrien stammt aus der Feder des renommierten Architekten Tobias Nöfer, Nöfer Architekten.

Beim gemeinsam gefeierten Richtfest am 09.04.2024 waren nicht nur viele hochrangige Vertreter der Kondor Wessels-Gruppe, wie René Richter, CFO, und Vincent L. M. Mulder, Geschäftsführer der Kondor Wessels Wohnen Berlin GmbH, sowie die Geschäftsführer des Projektinvestors DW Property B.V. Jan Willem Weissink, Jeroen Steggink und Wasilis Ewangelidis, sowie der Architekt Tobias Nöfer anwesend, sondern auch das zuständige Projektteam.

In seiner Ansprache ließ es sich Herr Mulder nicht nehmen dem gesamten Bauteam, allen Handwerkern und Nachunternehmern zu danken. Schön, dass wir unsere Fachkenntnisse im Bereich der Tragwerksplanung in dieses außergewöhnliche Bauvorhaben haben einfließen lassen können!

Das Richtfest zeichnete sich außerdem durch lokale Verbundenheit, soziales Engagement und sorgfältige Organisation aus und spiegelte einmal mehr die Professionalität und das Engagement aller Beteiligten wider, die mit Verstand und Herzblut an diesem Projekt mitwirken.

Aktuelles

Aktuelles

Richtfest Wohnhochhaus Falkenberger Chaussee

Richtfest „Falkenberger Chaussee“: Wohnhochhaus mit 139 Mieteinheiten

Richtfest „Falkenberger Chaussee“: Wohnhochhaus mit 139 Mieteinheiten

Richtfest Wohnhochhaus Falkenberger Chaussee

Am 15.02.2024 feierten wir mit Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH und HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH den erfolgreichen Abschluss der Rohbauarbeiten „Falkenberger Chaussee“.

Ein Wohnhochhaus mit 139 Mietwohnungen und Gewerbeflächen auf einem 4.086 Quadratmeter großen Grundstück – im Auftrag der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft von KondorWessels nach den Entwürfen von iooArchitekten in Modulbauweise errichtet. Das Bauprojekt umfasst zudem einen Einkaufsmarkt sowie einen begrünten Stadtbalkon mit Sitzgelegenheiten und Bewegungsflächen, schafft demnach nicht nur neuen Wohnraum, sondern wertet auch Quartier und Lebensqualität der Anwohner auf.

Als Partner in den Bereichen Tragwerksplanung, BIM und Bauphysik, sind wir stolz darauf, maßgeblich an diesem Projekt beteiligt zu sein, somit an der Stadtentwicklung Berlins mitzuwirken und erneut zur Schaffung neuen, bezahlbaren Wohnraums beizutragen!

Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist bis Ende 2024 geplant.

Aktuelles

Visualisierung Gebäudekomplex Hochhäuser farblich hervorgehoben HEG Tragwerksplanung

Neues, autofreies Stadtquartier in Berlin-Marzahn: Konnekt

Neues, autofreies Stadtquartier in Berlin-Marzahn: Konnekt

Basierend auf dem Masterplan von David Chipperfield Architects entsteht in Berlin-Marzahn auf einer elf Hektar großen Fläche ein neues Stadtquartier: Konnekt.

In Kooperation mit der Laborgh Investment GmbH arbeitet Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH an der Realisierung des umfangreichen Vorhabens für die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH. Wir sind im Bereich Tragwerksplanung des Projektes tätig.

Das autofreie Quartier umfasst etwa 2.000 Wohnungen mit 155.000m² BGF, eine Kita, einen Bolzplatz, Grünflächen und 90.000 m² Gewerbeflächen mit einem Parkhaus für rund 700 Autos. Drei markante Hochhäuser prägen das Bild des Quartiers, das auf dem historischen Industrieareal der Knorr-Bremse am S-Bahnhof Marzahn entsteht. Bestehende historische Gebäude werden in das neue Ensemble integriert.


Abb. Visualisierung: Kondor Wessels