Aufstockung Wohnhausgruppe Berlin – Johannisthal

Banner Aufstockung Wohnhausgruppe Berlin – Johannisthal

Aufstockung Wohnhausgruppe - Berlin Johannisthal
Berlin-Johannisthal

Die drei in den 1950er Jahren errichteten Blöcke der Wohnhausgruppe am Groß-Berliner-Damm erhielten anstelle der ehemaligen Drempelebene ein vollwertiges viertes Obergeschoss. Durch die Aufstockung entstehen 2.000 m2 attraktiver Wohnraum.

Einhausung des letzten baubaschnitts

Die vorhandene Typ-F-Rippendecke über dem 3. OG musste verstärkt und für Schall- und Brandschutz ertüchtigt werden. Zur Verstärkung der Decke wurde eine Brettsperrholz-Lage über einer Ausgleichsschüttung verlegt. Die Drempel wurden abgetragen und dafür Außenwände aus hoch dämmenden Hochlochziegeln mit zusätzlichem Dämmputz errichtet. Die tragenden Platten der flach geneigten Dächer bestehen ebenfalls aus Brettsperrholz und erhalten eine Auf-Dach-Dämmung. Die Dachflächen sind als aussteifende Scheiben ausgebildet, die die Horizontallasten auf die Treppenhauskerne und die Giebelwände führen. Der gesamte Innenausbau geschieht in Trockenbau.

    Fakten
  • Architekten CPM Architekten, Berlin
  • Fertigstellung September 2022
  • Bauherr Jens und Eva Gierke, Berlin

Die 5 Bauabschnitte wurden unter einer großzügigen Einhausung ausgeführt, die jeweils umgesetzt worden ist. So war der Bestand, der in allen Geschossen voll bewohnt ist, geschützt und ohne witterungsbedingte Unterbrechungen konnte zügig gearbeitet werden. Die Entscheidung für die Hybridbauweise ist aus einer Machbarkeitsstudie unter Regie von CPM-Architekten hervorgegangen.

    Leistungen HEG Tragwerksplanung
    • Machbarkeitsstudie
    • Tragwerksplanung Leistungsphase 1-6
    • baulicher Brandschutz
    Leistungen HEG Bauphysik
    • Bauakustik
    • Wärmeschutz-Energiebilanzierung

Die Zusammenarbeit mit den Bauherren, den Architekten und dem Generalunternehmer war hervorragend und sehr angenehm - so konnte entspannt Richtfest gefeiert werden.

Schneller Arbeitsfortschritt unter großzügiger Einhausung über bewohnten Geschossen
Einhausung wird schrittweise umgesetzt

Mitarbeit an diesem Projekt

Bild vonWolfgang Häcker Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Häcker
Geschäftsführender Gesellschafter, Geprüfter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
HEG Standort Berlin

Ähnliche Projekte

Bild von Aufstockung Kaufhaus Dustmann Aufstockung Kaufhaus Dustmann
Dortmund
Bild von Finsterwalder Straße Finsterwalder Straße
Berlin
Bild von NeuHouse NeuHouse
Berlin